“Back to the 90’s” – Herbstkonzert der Le Crescentis

“Back to the 90’s” – so lautete das Motto des Konzertes der le Crescentis um ausverkauften Dorfgemeinschaftshaus in Oberessendorf. Mit einem breit gefächerten Repertoire aus den 90er Jahren begeisterten die 27 Sängerinnen mit ihrer Chorleiterin Birgit Barth. Als Gäste hatten die Mädels die Bidumtaler Musikanten eingeladen. 

Nach einem fetzigen Auftakt durch die Bidumtaler Musikanten mit “Let me entertain you” begrüßte die Vorsitzende Andrea Ewert die Gäste. Nun hieß es Bühne frei für die Mädels der le Crescentis. Der erste a capella gesungene Song “nur geträumt” von Blümchen brachte die glasklaren Stimmen und die Intonationssicherheit der Sängerinnen zum Ausdruck. Danach wurden “Verdammt, ich lieb dich” und “99 Luftballons” begleitet durch die Bidumtaler Musikanten, vorgetragen. Als hervorragende und sichere Solistinnen bewiesen sich Corinna Rosa, Laura Weber, Pia Kloos und Judith Nothelfer. “Weil ich ein Mädchen bin” gab das Trio Caroline Mast, Stefanie Neumann und Franziska Branz zu ihrem Besten. Mit Witz und Charme überzeugten die drei Solistinnen auf gewohnte Art und Weise. 

Der Vizepräsident des Oberschwäbischen Chorverbandes, Erwin Gehring, nahm drei Ehrungen vor. Er durfte Lara Stark für 10 Jahre und Caroline Mast und Stefanie Neumann für jeweils 20 Jahre auszeichnen.

Der Abschluss des ersten Konzertteils bildete “Time of my Life” aus dem weltbekannten Film “Dirty Dancing”. Hierbei stellten die Sängerinnen auch ihre tänzerischen Qualitäten unter Beweis und faszinierten das Publikum. Das Duett Silvia Sproll-Schätzle und Johannes Tress überzeugten als gefühlvolle und sichere Solisten. Mit einer Hebefigur durch Eva-Maria Mast und Pia Kloos fand der Song einen wundervollen Schlusspunkt. 

Die Bidumtaler Musikanten eröffneten mit “Songs for Children” und “Mambo no. 5” den zweiten Konzertteil und hatten das Publikum damit sofort auf ihrer Seite und sorgten für die nötige Stimmung. Locker und lässig betraten die Mädels dann in einem neuen Outfit wieder die Bühne. Auf “alles nur geklaut” folgte “Verlieben, verloren, vergessen, verzeihen” und “Hör gut zu” Der Chor präsentierte sich bei allen Liedern mit einer sehr guten Textsicherheit. Bei dem fulminanten Schlusslied “Let’s get Loud” von Jennifer Lopez, nochmals begleitet von den Bidumtaler Musikanten”, stellten die Sängerinnen einmal mehr ihr Können unter Beweis. Ein Hingucker war hier die abgestimmte Performance des Chores, der mit einer charmanten und lächelnden Ausstrahlung das Publikum mit sich riss. Was wären die le Crescentis ohne ihren Mann am Klavier…? Johannes Tress war ein souveräner und gekonnter musikalischer Begleiter, der dem Konzert eine besondere Note verlieh. Auch hatte er mehrere Stücke eigens für die Mädels arrangiert. 

Als Zugabe zauberte der Chor und die Instrumentalisten mit “Angels” von Robbie Williams noch ein Gänsehautfeeling in die Reihen der Zuhörer und erst mit einer zweiten Zugabe und einem donnerndem Applaus räumten die le Crescentis die Bühne. 

Empfohlene Artikel