Klein aber oho – Kreisjugendchortag in Eberhardzell

„Klein aber oho“ — unter diesem Motto richtete der Liederkranz Eberhardzell den ersten Kreisjugendchortag nach der pandemiebedingten Pause aus. Rund 90 Sängerinnen und Sänger aus drei Chören traten in Eberhardzell auf.

Den Auftakt bildete ein Wortgottesdienst in der Pfarrkirche mit der Gemeindereferentin Angelika Ferbach. Gemeinsam feierten die Kinder und Jugendlichen mit den Kirchenbesuchern einen eindrucksvollen Gottesdienst, welcher von Organist Artur Schupp musikalisch begleitet wurde.

Im Anschluss an den Gottesdienst fanden sich die Chöre und Gäste im Pfarrsaal ein, wo alle zunächst eine kleine Stärkung erhielten. Der Kinder– und Jugendchor Eberhardzell eröffnete den Liederreigen und stellte gemeinsam mit allen Anwesenden fest: „Singen ist ne coole Sache“. Die Vorsitzende Andrea Ewert konnte Herr Schwarzendorfer vom Landratsamt, den ehemaligen Schulrat Ferdinand Kramer und Klaus Haid vom Oberschwäbischen Chorverband begrüßen und freute sich über den vollbesetzten Pfarrsaal. Herr Schwarzendorfer überbrachte die Grüße des Landrats Mario Glaser und bedankte sich bei Birgit Barth und dem Liederkranz für die Organisation und Durchführung des Kreisjugendchortages.

Danach platzierte sich der Kinderchor St. Verena aus Rot an der Rot mit seiner Chorleiterin Cordula Gärtner und sang sich sofort in die Herzen der Zuhörer. Als nächstes hieß es Bühne frei für den Grundschulchor der Umlachtalschule Ummendorf unter der Leitung von Petra Glasneck. Die Ummendorfer Kids begaben sich auf eine Weltreise und überzeugten auch mit verschiedenen Instrumenten. Ein Heimspiel hatte der Kinder– und Jugendchor Eberhardzell unter der Leitung von Caroline Mast. Bei deren Liedfolge zog auch der Jugendchor mit einem Lied die kleinen und großen Zuhörer gleich in seinen Bann. Der Eberhardzeller Chor bot den musikalischen Schlussakkord und beendete die Liedvorträge. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging ein schöner Kreisjugendchortag zu Ende und die kleinen und großen Sängerinnen und Sänger reisten wieder mit vielen positiven Eindrücken nach Hause.